Die Agentur „Menschsein“ hat Menschen gecastet und unter Vertrag genommen, die in verschiedener Art und Weise mit Gewalt in Berührung gekommen sind. Zum Teil handelt es sich dabei um Personen, die auf Grund einer Straftat vom Jugendamt dazu verpflichtet werden, für eine Zeit im Rahmen dieser Kampagne mitzuwirken. Ein anderer Teil besteht aus Personen, die
Die Situation an der Schule desillusionierte ihn nicht nur, sondern trieb ihn soweit, dass er einen Schüler zusammenschlug. Seine Angst schluckte er zu lange runter. Jetzt berichtet er.
HARALD BAUMANN ist Lehrer aus Leidenschaft, als er 1991 in den Schuldienst übernommen wird. Dass er zunehmend unter dem Desinteresse und den kleinen Gewalttätigkeiten der Schüler leidet, merken nicht einmal seine Kollegen. Geleitet von seinem Ideal einer Schule, die den Schüler als Persönlichkeit respektiert, macht er gute Miene zum bösen Spiel der vermehrten Hänseleien, die seine Person betreffen. Von Schülern und Kollegen nicht ernst genommen, zutiefst enttäuscht und verbittert von dem ewig gleichen Spiel, begibt er sich immer stärker in eine Isolation, stellt sich ständig die Frage, welchen Wert seine Arbeit,seine Ideale haben. 25. Januar 2010. Als ein Schüler hinter seinen Rücken im Unterricht eine letzte von vielen unverschämten Bemerkungen macht, verliert Baumann die Kontrolle und schlägt zu.
NICOLE SEIDER besucht gemeinsam mit Annika B. eine Abendrealschule in Mülheim an der Ruhr. Nicole verbündet sich mit anderen Mädchen gegen Annika, die auf Grund ihrer häuslichen Verhältnisse (Scheidung der Eltern, wenig Zuwendung) sich selbst sehr vernachlässigt, was sich äußerlich durch ihre Kleidung und Gewichtszunahme und Probleme in der Schule bemerkbar macht. Die Attacken von Nicole und ihren Freundinnen werden heftiger: anonyme Drohbriefe, Telefonterror und Androhung körperlicher Gewalt auf dem Nachhauseweg, Cybermobbing. Mehrfach legen sie ihr nah, sich besser das Leben zu nehmen. Annika weiß keinen Ausweg mehr. Sie schreibt einen Abschiedsbrief, in dem sie Nicole und ihren Freundinnen die Schuld an ihrem Freitod gibt und springt aus dem Fenster…
KATHRIN WOLLSCHLÄGER sitzt am Abend des 25. Mai bei geöffnetem Fenster mit ihrer Freundin am Küchentisch in deren Wohnung im 1. Stock, als sie von der gegenüberliegenden Straßenseite einen erstickten Hilfeschrei hört. Sie löscht dasLicht und schaut aus dem Fenster. Sie beobachtet, wie in einer gegenüberliegenden Toreinfahrt zwei Männer eine Frau im Würgegriff festhalten. Einer der Männer hat seine Hand unter die Strumpfhose der Frau geschoben. Die Männer lachen. Kathrin Wollschläger handelt ohne lange nachzudenken. Sie greift die ungeöffnete Weinflasche vom Küchentisch, rennt die Treppe herunter und überquert die Straße. Von der anderen Straßenseite her schon schreit sie die Männer an, sie sollen die Frau in Ruhe lassen. Die Männer drehen sich überrascht zu ihr um. Kathrin Wollschläger beschreibt sie später als durchschnittlich, normal.
BITTE KÜNDIGEN SIE DIE VERANSTALTUNG NICHT ALS THEATERSTÜCK AN !
Die Ankündigung der Veranstaltung für Ihre SchülerInnen sollte lauten: Eine Veranstaltung zum Thema Gewalt. 5 Personen, Täter und Opfer, berichten über ihre Erfahrungen mit Gewalt.
70 bis 130 SchülerInnen pro Veranstaltung. Pro Vormittag sind zwei Veranstaltungen vorgesehen. Keine Bühnentechnik erforderlich.
Dieses Stück wird gefördert von der
Hier können Sie sich Textmaterial zum Thema als PDF Datei herunterladen.
HILFE FÜR AUSSTEIGER AUS DER RECHTEN SZENE
Beratung & ServiceInformationen für Rechtsextreme, die der Szene den Rückenkehren wollen.
Exit Deutschland ist ein Programm für Aussteiger aus der rechtsextremen Szene. Hier gibt es alle Informationen, wie EXIT funktioniert, und wie aussteigewillige das EXIT-Team kontaktieren können.
WWW.ZENTRUM-DEMOKRATISCHE-KULTUR.DE
ThuleNet – Diese Seite ist von ehemaligen Rechtsextremisten gestaltet, die den Ausstieg geschafft haben.Hier berichten sie über ihren Ausstieg und geben anderen aussteigewilligen Tipps. Privatseite, deshalb etwas eigenwillig im Stil, dafür sehr persönlich.
WWW.INIDIA.DE/THULENET.HTM
Wenn du einfach nur Hilfe brauchst:
Die Nummer gegen Kummer montags bis freitags von 15.00 – 19.00 Uhr
Tel.: 0800 – 111 0 333
Der Anruf ist für Kinder und Jugendliche innerhalb der Bundesrepublik Deutschland kostenlos.
E-Mail-Beratung der Nummer gegen Kummer auf WWW.NUMMERGEGENKUMMER.DE
WENN DU HILFE BRAUCHST… MOBBING-BERATUNG
Die Nummer gegen Kummer
montags bis freitags von 15.00 – 19.00 Uhr Tel.: 0800 – 111 0 333
Der Anruf ist für Kinder und Jugendliche innerhalb der Bundesrepublik Deutschland kostenlos.
E-Mail-Beratung der Nummer gegen Kummer auf WWW.NUMMERGEGENKUMMER.DE
Sorgenchat für Jugendliche : WWW.BKE-JUGENDBERATUNG.DE
Auch hier wird dir geholfen: WWW.SCHULPSYCHOLOGIE.DE, WWW.YOUNGAVENUE.DE, WWW.KIDS-HOTLINE.DE
Hier findet Ihr Rat und Hilfe zu allen Themen rund um das Erwachsenwerden und die Pubertät, Freundschaft, Partnerschaftund (Homo)-Sexualität, Zukunft und Schule. Auch bei Erfahrungen mit Gewalt, Problemen mit Drogen, Ärger mit Polizeioder Gerichten kann man sich beraten lassen. Alle Fragen, dieman sonst nirgends stellen kann, haben hier Platz.
GEHT ES UM SEXUELLEN MISSBRAUCH?
WWW.WILDWASSER.DE
WWW.ZARTBITTER.DE
…oder brauchst du einfach Hilfe?
dann kannst du unter folgender Nummer kostenlos beim Kinder- und Jugendtelefon des Deutschen Kinderschutzbundes anrufen:
Die Nummer gegen Kummer
Montag bis Freitag von 15.00 – 19.00 Uhr
Telefon: 0800 – 111 0 333
E-Mail-Beratung der Nummer gegen Kummer auf WWW.NUMMERGEGENKUMMER.DE
Das Kinder- und Jugendtelefon für alle Fragen, Sorgen und Probleme oder Telefon: 01803 34 34 34
Das ist ein Info-Telefon vom „Weißen Ring“, einVerein, der Opfern hilft und Straftaten zu verhüten versucht. Das Telefon ist rund um die Uhr besetzt. Jeder Anruf ist ein Ortsgespräch Hier kannst du erst mal anonym anrufen und so hören, wer dir mehr zusagt. Abgesehen davon: alle diese Beratungsstellen unterstehen der Schweigepflicht.
PROBLEME IN DER SCHULE, MIT SCHÜLERN ODER LEHRERN?
Sorgenchat für Jugendliche WWW.BKE-JUGENDBERATUNG.DE bke-jugendberatung.de ist ein Angebot der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e.V. (bke). Jugendliche finden hier Email-Beratung, Beratung im Einzelchat oder aber Austausch mit anderen Jugendlichen.
WWW.SCHULPSYCHOLOGIE.DE berät Schüler, Eltern und Lehrer online und im Chat und kennt Adressen vor Ort
Wirst du gemobbt?
Die Nummer gegen Kummer montags bis freitags von 15.00 – 19.00 Uhr
Tel.: 0800 – 111 0 333
Der Anruf ist für Kinder und Jugendliche innerhalb der Bundesrepublik Deutschland kostenlos.
E-Mail-Beratung der Nummer gegen Kummer auf WWW.NUMMERGEGENKUMMER.DE
3 Antworten
Ich bin Schülerin, dieses Theaterstück hat mir sehr gefallen. Gleichzeitig ist es mir aber auch unfassbar emotional nah gegangen, da ich mich mit Teilen aus der Geschichte von Kathrin Wollschläger wiedergefunden habe und identifizieren konnte. Abgesehen davon hat mir dieses Stück unglaublich gut gefallen! Macht weiter so! ❤️
Ein weiteres Mal bedanke ich mich für dieses Schauspiel. Es hat einen wirklich die Augen geöffnet und einem sehr in die Handlung mit gezogen. Die Schauspieler haben so gut ihren Charakter herüber gebracht, dass man nicht mehr unterscheiden konnte, was gespielt oder echt war. Wir im Rochlitzer Gymnasium in der 10. Klasse empfehlen das auch jüngeren Klassen, denn je früher man übermittelt, dass Gewalt keine Lösung ist, desto schneller bringen jüngere Kinder dies in ihr Gewissen.
Ihr wart heute an unserer Berufsschule und nun wollte ich nur noch einmal sagen, wie gut ihr dieses Stück vorgetragen habt.
Ihr und eure Geschichten, die ihr vorgetragen hattet, haben mir so berührt
Ich hoffe ihr dürft es noch sehr viel mehr Menschen vorzeigen und dass ihr ihre Herzen damit so erreichen könnt, wie ihr es bei mir geschafft habt.