header verkehr
abgeschnallt mobile

AB 5-10 JAHREN
SPIELZEIT 60 MIN.

DIE VERANSTALTUNG

Jules treuester Begleiter heisst Karacho und ist ein Auto, immer für Jule da. Sie wird von ihm in die Schule gefahren, zum Einkaufen und natürlich auch zum Büdchen, wo es für sie eine gemischte Tüte gibt. Während Jule so an Karacho angeschnallt dasitzt und durch ihr Fenster das Publikum entdeckt, hat sie viele Fragen, z.B.: Was macht ihr denn so nach der Schule? Und sie erfährt Geschichten, die sie nicht kennt: auf dem Spielplatz spielen oder mit Freunden rum rennen oder bolzen oder sich selber ein gemischtes Tütchen vom Büdchen zu holen.
Jule bekommt Lust, selbst zu laufen oder vor allem, sich mal selber ein Tütchen vom Büdchen zu holen.
Karacho hält gar nichts davon. Es kommt zum Streit. Jule setzt sich durch, sie schnallt sich ab und springt aus Karacho heraus. Und da muss sie draußen

auf der Straße entdecken, dass es ganz schön gefährlich ist und sie keine Ahnung hat, wie sie über die Straße zum Büdchen kommen soll. Im letzten Moment, als sie schon den Fuß auf die Straße gesetzt hatte – natürlich ohne links-rechts-links zu schauen, kommen drei Typen und verhindern eine Katastrophe: Bordo die Bordsteinkante, Plinki die Ampel und Zebro der Zebrastreifen. Drei lustige kernige Gesellen, die – nachdem sie Jule erst mal gerettet haben, letztendlich ihre Freunde werden. Diese drei Typen haben eine Menge zu bieten und zeigen ihr, wie es in der Verkehrswelt zugeht und wie man sich mit ihr anfreundet. Sie überzeugen Jule davon, dass das Leben erst richtig Spaß macht, wenn man sich aus eigener Kraft fortbewegt.

Mit der Musik von Christiane Seidler

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

DIE FIGUREN

Jule

Jule

 „Gut behütet sein“ ist schön und so viel wert, ja ja. Karacho ist immer für sie da, jaja. Aber Jule möchte nicht mehr Karachos „Julchen“ sein, nein, eine richtige Jule will sie werden, die alleine handeln und entscheiden kann und so beweglich ist!!!

Karacho

Karacho

Er hat doch nur Jule´s Wohl im Sinn. Niemand ist besser für Jule da, bei Gewitter. Ist sie nirgends sicherer und er nimmt ihr alles ab, dem kleinen Julchen. Ohne ihn? Nein, das ist undenkbar, das schafft sie nicht. Die Welt ist doch viel zu gefährlich für so ein junges unerfahrenes Kind.

Zebro

Zebro

Er liegt so liebend gern für Jule und alle anderen auf der Straße, er sieht so schön aus! Elegant quer gestreift. Jeder kennt ihn! Er ist berühmt und, wenn man genau hinschaut: Tanzen kann er auch.

Bordo

Bordo

Stärker, verlässlicher als Bordo kann man nicht sein. An jeder Staßenseite liegt er für Jule als festgemauerte Bordsteinkante, gibt Ihr Sicherheit und Halt.

Plinki

Plinki

Er ist der Lichterflinki, er bestimmt, wann es rollt. Seine Lieblingsfarben leuchten für Jule. Rot, Gelb und Grün, mehr braucht er nicht um alles zu regeln. Wer wann wohin und wie lang, das bestimmt Mister 1000 SuperVolt!

RAHMENBEDINGUNGEN

Bühne: Mindestgröße 6 x 4 Meter, lichte Höhe 3 Meter. Starkstromanschluss (16 oder 32 A) oder 2 Stromkreise a 16A. Das Ensemble bringt die gesamte Technik (Licht und Ton) mit.

LEHRERSTIMMEN

Wieder hat das Projekt viele Gespräche angeregt und unterschiedlichste Reaktionen bei den Schülerinnen und Schülern, aber auch bei neuen Kolleginnen und Kollegen, hervorgerufen. Es gelingt mit keinem anderen Projekt so intensiv, Betroffenheit und Nachdenken zu erzeugen, wie mit diesem. Mit wenig Aufwand gelingt ein maximaler effektiver Erfolg!

PRESSESTIMMEN

Erst coole Sprüche, dann mucksmäuschenstill.
Grevener Anzeiger 26. Oktober 2016
Präventionsprojekt konfrontiert Gesamtschüler mit den dunklen Seiten des Alltags. Die Schüler sind beeindruckt!
Lippische Landeszeitung 14. Februar 2014
Vieles aus der Vorstellung verschwindet nicht wieder mit dem Verlassen der Turnhalle.
Münsterlandzeitung 26. März 2012
Die Schüler… gucken erschrocken nach vorne. Alle. Die Handys sind verschwunden, plötzlich sind alle hellwach. …Das Stück provoziert, keine Frage. Aber es schafft, was kein Vortrag und keine Broschüre kann: die Schüler passen auf und fühlen mit.
WAZ 29. November 2011
Gewaltprävention: beeindruckender Auftritt. Eine Kampagne, die es in sich hatte. Auf jeden Fall aber eine Doppelstunde, die wahrlich nicht verschenkt war.
Rheinische Post 8. Dezember 2010
Voriger
Nächster

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

GEHT ES UM SEXUELLEN MISSBRAUCH?

WWW.WILDWASSER.DE
WWW.ZARTBITTER.DE

…oder brauchst du einfach Hilfe?

dann kannst du unter folgender Nummer kostenlos beim Kinder- und Jugendtelefon des Deutschen Kinderschutzbundes anrufen:

Die Nummer gegen Kummer
Montag bis Freitag von 15.00 – 19.00 Uhr
Telefon: 0800 – 111 0 333
E-Mail-Beratung der Nummer gegen Kummer auf WWW.NUMMERGEGENKUMMER.DE

Das Kinder- und Jugendtelefon für alle Fragen, Sorgen und Probleme oder Telefon:  01803  34 34 34
Das ist ein Info-Telefon vom „Weißen Ring“, einVerein, der Opfern hilft und Straftaten zu verhüten versucht. Das Telefon ist rund um die Uhr besetzt. Jeder Anruf ist ein Ortsgespräch Hier kannst du erst mal anonym anrufen und so hören, wer dir mehr zusagt. Abgesehen davon: alle diese Beratungsstellen unterstehen der Schweigepflicht.

WENN DU HILFE BRAUCHST… MOBBING-BERATUNG

Die Nummer gegen Kummer

montags bis freitags von 15.00 – 19.00 Uhr Tel.: 0800 – 111 0 333

Der Anruf ist für Kinder und Jugendliche innerhalb der Bundesrepublik Deutschland kostenlos.

E-Mail-Beratung der Nummer gegen Kummer auf WWW.NUMMERGEGENKUMMER.DE

Sorgenchat für Jugendliche : WWW.BKE-JUGENDBERATUNG.DE
Auch hier wird dir geholfen: WWW.SCHULPSYCHOLOGIE.DEWWW.YOUNGAVENUE.DE,  WWW.KIDS-HOTLINE.DE

Hier findet Ihr Rat und Hilfe zu allen Themen rund um das Erwachsenwerden und die Pubertät, Freundschaft, Partnerschaftund (Homo)-Sexualität, Zukunft und Schule. Auch bei Erfahrungen mit Gewalt, Problemen mit Drogen, Ärger mit Polizeioder Gerichten kann man sich beraten lassen. Alle Fragen, dieman sonst nirgends stellen kann, haben hier Platz.

PROBLEME IN DER SCHULE, MIT SCHÜLERN ODER LEHRERN?

Sorgenchat für Jugendliche WWW.BKE-JUGENDBERATUNG.DE bke-jugendberatung.de ist ein Angebot der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e.V. (bke). Jugendliche finden hier Email-Beratung, Beratung im Einzelchat oder aber Austausch mit anderen Jugendlichen.

WWW.SCHULPSYCHOLOGIE.DE berät Schüler, Eltern und Lehrer online und im Chat und kennt Adressen vor Ort

Wirst du gemobbt?
Die Nummer gegen Kummer montags bis freitags von 15.00 – 19.00 Uhr
Tel.: 0800 – 111 0 333
Der Anruf ist für Kinder und Jugendliche innerhalb der Bundesrepublik Deutschland kostenlos.
E-Mail-Beratung der Nummer gegen Kummer auf WWW.NUMMERGEGENKUMMER.DE

HILFE FÜR AUSSTEIGER AUS DER RECHTEN SZENE

Beratung & ServiceInformationen für Rechtsextreme, die der Szene den Rückenkehren wollen.

exit

Exit Deutschland ist ein Programm für Aussteiger aus der rechtsextremen Szene. Hier gibt es alle Informationen, wie EXIT funktioniert, und wie aussteigewillige das EXIT-Team kontaktieren können.
WWW.ZENTRUM-DEMOKRATISCHE-KULTUR.DE

RTEmagicC_thule-net_01.gif

ThuleNet – Diese Seite ist von ehemaligen Rechtsextremisten gestaltet, die den Ausstieg geschafft haben.Hier berichten sie über ihren Ausstieg und geben anderen aussteigewilligen Tipps. Privatseite, deshalb etwas eigenwillig im Stil, dafür sehr persönlich.
WWW.INIDIA.DE/THULENET.HTM

Wenn du einfach nur Hilfe brauchst:
Die Nummer gegen Kummer montags bis freitags von 15.00 – 19.00 Uhr
Tel.: 0800 – 111 0 333
Der Anruf ist für Kinder und Jugendliche innerhalb der Bundesrepublik Deutschland kostenlos.
E-Mail-Beratung der Nummer gegen Kummer auf WWW.NUMMERGEGENKUMMER.DE