header wasser
plitsch platsch mobile

AB 5-10 JAHREN
SPIELZEIT 60 MIN.

DIE VERANSTALTUNG

Poseidon ist wütend: Sein Wasser wird immer schmutziger. Plitsch & Platsch, zwei Wassertropfen, werden als Detektive zur Erde geschickt. Der letzte Fisch im Fluss kann ihnen nicht weiterhelfen. Aquadaqua, der Wasserzauberer, der aus schmutzigem sauberes Wasser macht, schickt die Detektive zu den Menschen. Beatrix Bequem vertilgt jeden Schmutz mit „Sploing“ und Professor Cheminski arbeitet fieberhaft an der Entwicklung von „Super-Sploing“. Plitsch und

Platsch ahnen aber noch nicht, dass sie bereits den Übeltätern begegnet sind. Erst die Ratte im Klärwerk, von unseren beiden Detektiven zuerst fälschlich für den Übeltäter gehalten, klärt sie darüber auf, wer die Schuld an der Misere trägt. Poseidon reicht‘s: Er lässt es nicht mehr regnen. Bald gibt es kein Wasser mehr auf der Erde. Gibt es noch einen Ausweg für die Menschen?.. Ja, aber nur mit Hilfe der jungen Zuschauer.

DIE FIGUREN

plitsch und platsch

Plitsch und Platsch

Gerade planschten sie noch im Meer wie viele andere Wassertropfen auch, schon sind sie Detektive in Poseidons Auftrag. Was machen denn frischgebackene Wasserdetektive? Was? An Land gehen und das Ungeheuer fangen, dass das Wasser verschmutzt? Oh Gott!

aquadaqua

Aquadaqua

Dürfen wir vorstellen, größter Wasserzauberer der Welt, er hat das rote Meer wieder blau gezaubert, das tote wieder lebendig, aber hier ist auch er beinahe überfragt: Was macht man mit dieser Brühe? Was kippen die Menschen bloß in ihre Flüsse?

fisch

Fisch

Er ist der letzte seiner Art, früher ja früher, da war das hier ein munteres Getümmel! Aber die sind alle an dem giftigen Wasser gestorben, nur er nicht, er ist ein zähes Luder!!

profdrdrcheminski

Prof. Dr. Dr. Cheminski

Er wird ein Mittel erschaffen, dass alles auf der Welt noch sauberer und noch weisser macht, Supersploing!! Er nimmt dazu: Schadmium, Schrecktikum, Kaputtoxyd und….ha, sagt er nicht!!

beatrixbequem

Beatrix Bequem

Sie  benutzt Sploing ! Sie liebt Sploing! Spülsploing, Waschsploing, Klosploing, Fliegensploing, Deosploing, Fenstersploing, Einweich- und natürlich Ausweichsploing…..
Und immer schön viel!!

meerjungfreu

Meerjungfrau

Sie war es ! Sie hat zu Poseidon gesagt, es kann ja nur ein Ungeheuer sein, daß dein Wasser so schmutzig macht! Jetzt will  er es fangen, aber wie?

theatertill plitsch und platsch slider 04

Ratte

Sie lebte schon immer hier im Klärwerk! Das ist ein Paradies, das kann sie nur empfehlen! Hier gibt es alles, jede Menge , alles herrlicher Dreck von den Menschen. Hier wird man immer satt, was nicht umbringt, man nur härter.

RAHMENBEDINGUNGEN

Bühne: Mindestgröße 6 x 5 Meter, lichte Höhe 3 Meter. Starkstromanschluss (16 oder 32 A). Das Ensemble bringt die gesamte Technik (Licht und Ton) mit.

PRESSESTIMMEN

Begeistert erlebten die Kinder gestern ein frisches Stück Theater mit, das Sensibilität für unser wertvollstes Lebensmittel schafft.
„Plitsch und Platsch“ ist ein echtes Erfolgsstück, das bereits seit dreizehn Jahren ununterbrochen in Deutschland aufgeführt wird.
Neue Westfälische, 1. Oktober 2009
Das Clownstück von Rüdiger Fabry wurde von den Kindern mit großer Begeisterung aufgenommen.
Waltroper Zeitung, 17. Februar 2010
Mit Spielwitz und ohne moralischen Zeigefinger macht das Düsseldorfer Ensemble „Theatertill“ auf den Wert des Wassers aufmerksam.
WAZ 26. Januar 2008
Voriger
Nächster

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

GEHT ES UM SEXUELLEN MISSBRAUCH?

WWW.WILDWASSER.DE
WWW.ZARTBITTER.DE

…oder brauchst du einfach Hilfe?

dann kannst du unter folgender Nummer kostenlos beim Kinder- und Jugendtelefon des Deutschen Kinderschutzbundes anrufen:

Die Nummer gegen Kummer
Montag bis Freitag von 15.00 – 19.00 Uhr
Telefon: 0800 – 111 0 333
E-Mail-Beratung der Nummer gegen Kummer auf WWW.NUMMERGEGENKUMMER.DE

Das Kinder- und Jugendtelefon für alle Fragen, Sorgen und Probleme oder Telefon:  01803  34 34 34
Das ist ein Info-Telefon vom „Weißen Ring“, einVerein, der Opfern hilft und Straftaten zu verhüten versucht. Das Telefon ist rund um die Uhr besetzt. Jeder Anruf ist ein Ortsgespräch Hier kannst du erst mal anonym anrufen und so hören, wer dir mehr zusagt. Abgesehen davon: alle diese Beratungsstellen unterstehen der Schweigepflicht.

WENN DU HILFE BRAUCHST… MOBBING-BERATUNG

Die Nummer gegen Kummer

montags bis freitags von 15.00 – 19.00 Uhr Tel.: 0800 – 111 0 333

Der Anruf ist für Kinder und Jugendliche innerhalb der Bundesrepublik Deutschland kostenlos.

E-Mail-Beratung der Nummer gegen Kummer auf WWW.NUMMERGEGENKUMMER.DE

Sorgenchat für Jugendliche : WWW.BKE-JUGENDBERATUNG.DE
Auch hier wird dir geholfen: WWW.SCHULPSYCHOLOGIE.DEWWW.YOUNGAVENUE.DE,  WWW.KIDS-HOTLINE.DE

Hier findet Ihr Rat und Hilfe zu allen Themen rund um das Erwachsenwerden und die Pubertät, Freundschaft, Partnerschaftund (Homo)-Sexualität, Zukunft und Schule. Auch bei Erfahrungen mit Gewalt, Problemen mit Drogen, Ärger mit Polizeioder Gerichten kann man sich beraten lassen. Alle Fragen, dieman sonst nirgends stellen kann, haben hier Platz.

PROBLEME IN DER SCHULE, MIT SCHÜLERN ODER LEHRERN?

Sorgenchat für Jugendliche WWW.BKE-JUGENDBERATUNG.DE bke-jugendberatung.de ist ein Angebot der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e.V. (bke). Jugendliche finden hier Email-Beratung, Beratung im Einzelchat oder aber Austausch mit anderen Jugendlichen.

WWW.SCHULPSYCHOLOGIE.DE berät Schüler, Eltern und Lehrer online und im Chat und kennt Adressen vor Ort

Wirst du gemobbt?
Die Nummer gegen Kummer montags bis freitags von 15.00 – 19.00 Uhr
Tel.: 0800 – 111 0 333
Der Anruf ist für Kinder und Jugendliche innerhalb der Bundesrepublik Deutschland kostenlos.
E-Mail-Beratung der Nummer gegen Kummer auf WWW.NUMMERGEGENKUMMER.DE

HILFE FÜR AUSSTEIGER AUS DER RECHTEN SZENE

Beratung & ServiceInformationen für Rechtsextreme, die der Szene den Rückenkehren wollen.

exit

Exit Deutschland ist ein Programm für Aussteiger aus der rechtsextremen Szene. Hier gibt es alle Informationen, wie EXIT funktioniert, und wie aussteigewillige das EXIT-Team kontaktieren können.
WWW.ZENTRUM-DEMOKRATISCHE-KULTUR.DE

RTEmagicC_thule-net_01.gif

ThuleNet – Diese Seite ist von ehemaligen Rechtsextremisten gestaltet, die den Ausstieg geschafft haben.Hier berichten sie über ihren Ausstieg und geben anderen aussteigewilligen Tipps. Privatseite, deshalb etwas eigenwillig im Stil, dafür sehr persönlich.
WWW.INIDIA.DE/THULENET.HTM

Wenn du einfach nur Hilfe brauchst:
Die Nummer gegen Kummer montags bis freitags von 15.00 – 19.00 Uhr
Tel.: 0800 – 111 0 333
Der Anruf ist für Kinder und Jugendliche innerhalb der Bundesrepublik Deutschland kostenlos.
E-Mail-Beratung der Nummer gegen Kummer auf WWW.NUMMERGEGENKUMMER.DE